Navigation

Sie sind hier: Computer > Sylpheed

Sylpheed

BILD: Benutzeroberfläche von Sylpheed 3.5.
Das Haupt-Fenster von Sylpheed 3.5.0

Ein einfacher und schneller Mail- und News-Client

Der Mail- und News-Client Sylpheed von Hiroyuki Yamamoto ist ein plattformübergreifendes, schnelles, stabiles und freies Programm, welches mehrere Accounts verwalten kann. Es mag etwas angestaubt aussehen, hat aber alles was ich brauche. Nicht mehr und nicht weniger! Dadurch ist er sehr schnell (ich bin ein ungeduldiger Mensch)! Sogar mit über 40.000 (vierzigtausend) Mails – inklusive ausgeklappten tief verschachtelten Threads – in einem lokalen Ordner ist die Ansicht in wenigen Sekunden aufgebaut. Gerade mit schwachbrüstigen Prozessoren kann man mit Sylpheed noch immer gut arbeiten (natürlich hat alles seine Grenzen)!

Ich gewöhnte mich schnell an den flotten und smarten Mailclient! Die durchdachten Funktionen - ohne das das Programm »mitdenken« wollte - wuchsen mir schnell ans Herz.

Was mir an Sylpheed besonders gefällt

  • Es ist klein und schnell! Es ist klein und schnell! Es ist klein und schnell! Es ist klein und schnell! Es ist…

  • Einfach zu bedienendes Filterinterface mit ausgezeichneten Filtermöglichkeiten welche für mich keine Möglichkeit offen lässt!

  • Grösstenteils mit der Tastatur steuerbar. Schliesslich habe ich meine Hände beim E-Mail-Schreiben ja eh auf der Tastatur.

  • Ausgezeichnetes Quoting beim beantworten von Mails!

  • Spezielle Mailinglisten-Unterstützung in der Form, das die Mailinglisten-Kennzeichnung im Betreff “[Mailingliste]” unterdrückt werden kann (praktisch bei tief gestaffelten Threads)

  • Sylpheed stellt HTML als Plaintext dar! Ja, richtig gelesen; und das empfinde ich als Vorteil, denn das erspart mir im Zweifelsfall riesige rosa Überschriften und sonstigen Augenkrebs. Zur Not kann man sich die HTML-Mail aber auch mit einem Klick im Browser anzeigen lassen.

  • Es ist Freie Software und wird behutsam weiterentwickelt!

Tipps & Tricks

Unter der Desktop-Oberfläche MATE unter Debian buster stellte Sylpheed 3.7.0 plötzlich die Threads nicht mehr so flott dar wie ich es gewohnt war. Besonders beim wechseln zur nächsten tiefgestaffelten Mail war er ungewöhnlich lahm. Da gibt es wohl Probleme mit dem laden eines GTK-Moduls. Einfach wie folgt starten und es funktioniert wieder wie gehabt (ich habe mir ein kleines Shell-Script geschrieben):

GTK_MODULES='' sylpheed
nach oben