Navigation

Sie sind hier: Computer > Websites basteln

Websites basteln

BILD: Screenshot des Programms Bluefish mit dem Quelltext meiner Website.
Screenshot des Quelltext-Editors Bluefish

Meine Websites bearbeite ich seit 1996 von Hand. Es kommt ausschliesslich HTML/CSS zum Einsatz. Ich verwende – zur allgemeinen Verwunderung meiner Umgebung – kein CMS (so was wie Wordpress, Typo3, Joomla), auch keine Frameworks oder Grids, noch nicht einmal Java-Script.

Ich versuche dabei auf folgende Dinge zu achten:

  • Aufbau: Klarer Aufbau der Seite. Durch dynamisches Layout passt sich die Webseite verschiedenen Geräte-Auflösungen automatisch an.

  • Navigation: übersichtlich, selbsterklärend, schnell erkennbar und nachvollziehbar.

  • Lesbarkeit: guter Kontrast, klare und vom Nutzer beliebig skalierbare Schrift, keine Ablenkung (durch sich bewegenden Elemente oder auffällige Hintergründe).

  • Quellcode: Trennung von Inhalt und Design durch getrennte HTML- und CSS-Dateien. Möglichst sparsamer Code (kein CSS-Massaker).

  • Gestaltung: Spartanisch. Ich will keine "schönen" Websites bauen; ich will Inhalte präsentieren!

  • Suchmaschinenkompatibilität: die Verwendung von reinem HTML erleichtert die komplette Indexierung.

  • Sicherheit: Verschlüsselte Verbindung, bombensichere "Content Security Policy" gegen Cross-Site-Scripting (XSS) und Data-Injection.

  • Privatsphäre: Ein Referrer Policy der Tracking verhindert, keine Cookies, keine Anfragen an Drittanbieter.

Um den Ressourcenverbrauch und die Datensicherheit meiner Website zu testen sowie Schwachstellen zu finden nutze ich außer den browserinternen DevTools (Lighthouse) folgende Online-Services:

nach oben